Melbourne

alte Schuhe auf goldener Meile

IMG_3796 (2).JPG


Nach unserer Zwangspause sind wir am 26.12.2016 mit runderneuertem vorderen Differenzial in Bairnsdale losgefahren und waren im Wilson Promontory Nat. Park, dem südlichsten Zipfel dieser Insel.  Gestern am 28.12. sind wir dann abends in der Nähe von Melbourne angekommen, so dass wir heute mit der Bahn in die drittgrößte "griechische" City (nach Athen und Thessaloniki) fahren konnten. Ja ihr habt richtig gelesen, wir sind Bahn gefahren, denn nachdem ich gelesen hatte, dass Melbourne flächenmäßig 9x so groß wie Berlin und mehr als 7x so groß wie New York sein soll, stand die Entscheidung recht schnell fest. Wir haben versucht Sightseeing mit den Besorgungen unseres täglichen Lebens zu kombinieren. So sind wir dann im Anschluss an unser Touriprogramm am Nachmittag von Shopping Mall zu shopping mall um all das zu erledigen, was wir außerhalb der Städte nicht bekommen. zB. hat  Andreas Handy leider den Geist aufgegeben und so haben wir ein Samsung Service aufgesucht. abgesehen davon sehen meine Schuhe auch nicht mehr so aus wie ich sie mitgebracht hatte und auch dies wollten wir hier erledigen. Beides leider ohne Erfolg, dafür ging´s zum Frisör.
 Als wir dann am Abend wieder zurück waren hat Poor Little nicht mehr mit uns reden wollen - ob das wohl daran lag, dass wir ihn nicht nach Melbourne mitgenommen haben? - auf jeden Fall gab er keinen Ton mehr von sich.
Evtl. könnte es natürlich auch daran gelegen haben, dass ich das Licht nicht ausgeschaltet habe und die Batterie leer war. Wir werden es wohl nie erfahren. Nach einigen erfolglosen Startversuchen mit einem PKW kam uns dann ein Farmer mit seinem Pickup zu Hilfe. Und wie das unter Pickup-Fahrern so ist - da klappt es dann auch gleich mit der Nächstenliebe.

20161228_170159 (2).jpg


20161230_170944.jpg

 

2. Anlauf Melbourne
Heute am 30.12. sind wir tatsächlich mit dem Auto einmal quer durch die Metropole und dann nochmal mit der Bahn in die Innenstadt. Gleiches Programm: Sightseeing + Erledigungen. Schuhe gab´s immer noch nicht, dafür aber neue Shorts und Tshirts. Einige der ältesten Banken und Shopping Malls haben auf der Golden Mile seit dem Goldrausch auf uns gewartet. Tatsächlich sind die Prachtbauten der Banken aus der Glanzzeit sehr bemerkenswert. Ebenso die kleinen goldenen Bronzeplaketten, die entlang der Golden Mile alle paar Meter in den Bürgersteig eingelassen sind - ob das wohl als nette Idee gedacht war, damit sich die Touristen nicht verlaufen?

20161230_171137.jpg


20161230_170357 (2).jpg