Das Wetter

Sommer, Sonne, Sonnenschein

20161228_210120 (2).jpg


Es wird mal Zeit ein ehrliches Wort über das Wetter im südlichen Australien zu sagen. Denn die meisten von euch denken, dass es hier sehr heiss ist. schließlich gehört Australien zu den trockendsten Ländern der Erde. Hinzu kommt noch, dass hier gerade Sommer ist und die Schulferien bereits begonnen haben. Die meisten von euch haben uns erstaunt gefragt wie wir denn den heißen Hochsommer in Australien überstehen wollen. Andere wiederum haben uns beneidet wie schön wir es doch hätten an einem sonnigen Traumstrand  liegen zu können.
Und tatsächlich lassen auch unsere eigenen Fotos genau das vermuten, doch wer genau hingeschaut hat, dem ist vielleicht aufgefallen, dass es kaum Badende im Wasser gibt und auch die Strände sind meist menschenleer. Während ich dies schreibe sitze ich also nicht mit Flip Flops und Badehose am Strand - obwohl dieser leer, breit, zig Kilometer lang und nur 50m von mir entfernt ist - sondern sitze in langen Jeans, dicken Socken und einem Fleecepulli im Auto. Draußen ist es nicht nur bewölkt, sondern es regnet  gerade. Grundsätzlich klettert die meiste Zeit das Thermometer kaum über 20 Grad. Heute ist es besonders faul und kraxelt bei 15°C rum.
Doch das was ihr alle nicht auf den Fotos sehen könnt, das ist der permanente Wind, der aus Süden von der Arktis her weht - und das ständig mit 30-50 km/h. Der meteorologischen Einteilung entsprechend ist dies ein mäßiger bis starker Wind, der einen Chillfaktor von ca. -15°C entspricht. Also wenn im hiesigen Sommer die Wettervorhersage eine Lufttemperatur von 25-27°C voraussagt, dann ist die tatsächlich gefühlte Temperatur um 15 Grad kühler also gerade mal 10-12°C. Was soll ich sagen, ein wahrer Hochsommer. Für alle Ungläubigen unter euch habe ich gestern meine Uhr mit Thermometer fotografiert, gemessene Lufttemperatur 13,8°C und das im Auto wohlgemerkt.
Über Melbourne sagt man z.B. dass das Wetter alle vier Jahreszeiten an einem Tag durchläuft. Und genau so war es dann auch. Am Morgen hatten wir regnerisches Aprilwetter, mittags Sturm, am Nachmittag Hochsommer bei 35°C und am Abend war es winterlich kalt.

Natürlich ist es in Australien auch sehr heiss. Kaum eine Woche später ist es tagsüber trotz Wind mittlerweile über 38°C und auch jetzt um 23:56 Uhr sitze ich im Auto und das Thermometer zeigt noch 33°C an. Bei den Temperaturen des hiesigen Windes wäre unser heimischer Haartrockner blaß vor Neid ... doch damit war ja zu rechnen.

20161229_182456.jpg


20170103_071535.jpg